Geburt und Diagnosen

Die Osteopathie lässt sich in vielen medizinischen Bereichen anwenden, da sie einen ganzheitlichen Ansatz hat. Das Gewebe verfügt über eine große Kompensationsfähigkeit, sodass es sein kann, dass der Ort der Behandlung nicht gleich dort ist, wo der Patient seine Beschwerden hat.

Mit welchen Symptomen suche ich mit meinem Kind das Osteopathie Zentrum Glückskind auf?

Wir bieten zwei verschiedene Modelle der Vorgehensweise an. Entscheiden Sie, bei welchem Modell Sie sich wohl fühlen und was Ihnen Sicherheit gibt.

Modell Vorsorge

Sie kommen in regelmäßigen Abständen, im Idealfall schon während der Schwangerschaft oder mit Ihrem Neugeborenen zu uns. Die Abstände legen wir gemeinsam fest, sodass Sie sich wohlfühlen. Durch sanfte Manuelle Therapie begleiten wir so das Leben von Anfang an und helfen Ihrem Neugeborenen in der Welt anzukommen.

Wir begleiten Sie und Ihr Baby bei den wichtigen Wachstums- und Entwicklungsschritten und bilden mit Ihnen zusammen eine Einheit aus Körper, Geist und Seele. Durch unser Wissen in der Osteopathie und Familienheilkunde unterstützen wir Sie als Familie noch bevor klassische Herausforderungen wie ein Geburtstrauma, Trinkprobleme, Entwicklungsverzögerungen oder Erschöpfung auftreten.

In der vertrauten Umgebung unseres Osteopathie Zentrums Glückskind fühlen Sie sich von Termin zu Termin wohler, genießen das entstandene vertraute Gefühl und werden von der Therapeutin ganz individuell angenommen. Wir sehen uns dabei als Ergänzung zur klassischen Medizin und den Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt.

Modell Indikation

Der Einstieg in die osteopathische Behandlung finden Familien und Ihre Babys auch symptombezogen. Gerne behandeln wir individuell und spielerisch akute und chronische Symptome Ihres Kindes.

Wir sind spezialisiert auf die Begleitung und Unterstützung ab dem ersten Lebensweg bis zur Einschulung.

Folgende Indikationen können wir bei Säuglingen & deren Müttern osteopathisch unterstützen:

• Geburtstrauma und deren Folgeerscheinungen oder resultierende Probleme
  • Geburtsbedingte Schädeldeformitäten und Gesichtsverformungen
  • schwerer Stillstart und andere Stillprobleme
  • Milchflussstörungen
  • „Spuckkind“
  • Kiefergelenk -> Onklusionsstörungen
  • Neurologische Entwicklungsstörungen
  • Schädelnahtsynostosen
  • KISS-Syndrom
  • Behinderungen
  • Hüftdysplasie
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Atemprobleme
  • Darmkoliken
  • Begleitete Helmtherapie

Folgende Indikationen können wir bei Kleinkindern osteopathisch unterstützen:

• Schiefhals
  • Skoliose
  • Hüftdysplasie
  • Behinderungen
  • Ohr-Infektionen
  • Blockierungen
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Atemprobleme
  • Unverträglichkeiten/Allergien
  • Tonsillitis
  • Erschöpfung
  • Ängste
  • Krampfleiden
  • Schädeltrauma

Folgende Indikationen können wir bei Kindern osteopathisch unterstützen:

• Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten
  • Kopfweh
  • Haltungsasymmetrien
  • Erschöpfung
  • Ängste
  • Krampfleiden
  • Schädeltrauma
  • Unverträglichkeiten/Allergien
  • Infektanfälligkeit

Osteopathie kann begleitend zu anderen medizinischen Behandlungen eingesetzt werden, vor allem dann, wenn es sich um schwere Pathologien handelt.